Bachata

Bachata hat seinen Ursprung in der Dominikanischen Republik. Er zeichnet sich vor allem durch weiche und sinnliche Tanzelemente aus. Mittlerweile haben sich verschiedene Bachata Stile entwickelt – die beiden Hauptströmungen sind Bachata Dominicana/Tradicional und Bachata Moderna sowie Bachata Sensual.

BACHATA IN BIELEFELD

Neben Salsa ist Bachata eins der beliebtesten Tänze auf Salsapartys. Und genau wie Salsa hat auch Bachata eine Entwicklung durchlebt. Je mehr sich Bachata auf der Welt verbreitete, desto mehr fusionierte es mit anderen Tanzrichtungen. Bachata Moderna hat daher große Einflüsse und Figurenelemente aus dem Salsa erhalten. Bachata Sensual wurde vor allem durch das brasilianische Zouk sehr beeinflusst – Bodywaves, Head- und Hiprolls wurden Teil von Bachata. Dies gab es beim traditionellem Bachata Dominicana zunächst gar nicht.

Und auch hier begannen die Diskussionen… was ist richtiges Bachata? Darf sich Bachata Sensual überhaupt noch Bachata nennen? Was ist der Unterschied von Bachata Moderna und Bachata Sensual? Und und und…
Auch hier vertreten wir, dass es keine richtigen oder falschen Stile gibt. Es ist super wichtig, die Ursprünge der Tänze zu kennen und Tanzlehrende sollten sich immer wieder weiter Wissen aneignen, um ihre Schüler*innen auch dahingehend gut unterrichten zu können.

Falls wir überhaupt eine Klassifizierung vornehmen wollen: Wir unterrichten vor allem Bachata Moderna, aber fügen immer wieder auch Elemente von Bachata Sensual und auch von Bachata Dominicana ein.

Warum tun wir das? Wir glauben daran, dass jede*r so tanzen soll, wie er*sie möchte. Wichtig ist vor allem, dass wir eine gute Grundlage von Körperbewusstsein, Basic Knowledge und Respekt vor unserem Gegenüber haben. Daher legen wir sehr viel Wert darauf, dass unsere Figuren auch tanzbar sind und wir bspw. nie eine Folgende in irgendeine Figur mit Druck und Kraft zwingen.

Hört sich gut an? Du möchtest ebenfalls in die Welt des Bachata eintauchen? Lass dich bei einer unverbindlichen Probestunde von unseren Kursen selbst überzeugen!

Vicky
Tanzlehrerin
Vicky hat eine steile Tanzkarriere hingelegt 😉 Angefangen mit Salsa und Bachata, hat sie sich in den letzten Jahren zu einer der besten Tänzerinnen Bielefelds entwickelt. Ihren Fokus hat sie letztlich auf Bachata Sensual gelegt und begeistert alle um sie herum mit ihren weichen, sanften und ausdrucksstarken Bewegungen. Lass auch du dich von ihr verzaubern! 😊
Marco (Marquito)
Tanzlehrer
Musikalität, Ausdruck und pure Leidenschaft! Das ist Marquito! Wenn der gebürtige Venezolaner auf die Tanzfläche tritt, kann keiner seine Augen von ihm nehmen. Bei uns unterrichtet er sowohl die Anfängerkurse und schafft es mit seiner Lebensfreude jeden zum Tanzen zu bringen, als auch unsere höchsten Salsa Kurse, wo er unsere Tanzschüler*innen auf das nächste Level hebt!
Kerstin
Leitung & Tanzlehrerin
Kerstin ist die Studio-Inhaberin. Ihre Leidenschaft ist es Menschen mithilfe von Musik zu verbinden. Sie ist ausgebildete Tanzlehrerin und bildet sich kontinuierlich in den Bereichen Salsa, Bachata und Kizomba weiter. Auch ihre Yogaausbildung hat sie jetzt mit Bravur gemeistert 🥳 Kerstin ist zudem studierte Psychologin, ausgebildete Business-Trainerin und ausgebildete lösungsfokussierte und systemische Beraterin.
Muhammed (Mo)
Tanzlehrer
Mo versteht es mit ganz viel Charme, aber auch Struktur, alle zum Tanzen zu bringen. Ob sie wollen oder nicht – am Ende tanzen sie alle 😉 Mit seiner sanften Führung bringt er jede*n Tanzschüler*in dazu sich vom ersten Schritt an wohl zu fühlen.
Julian
Tanzlehrer
Julian kam Anfang 2020 zu uns als Tanzassistent und entwickelte sich von dort aus zu einem unserer meist gefragten Tanzlehrer! Er übernimmt einen Großteil unserer Salsa und Bachata Kurse hier in Bielefeld! Sein Herz schlägt aber am allermeisten für Bachata Sensual. Daher hat er sich bei den Gründern vom Bachata Sensual – Korke und Judith – als Tanzlehrer zertifizieren lassen. Darauf sind wir besonders stolz!
× Wie können wir dir helfen?